Rückschau

Alle 12 Pflanzen vom 13.12.18 haben einen Platz gefunden!




Juan: Der Höhenerprobte: Schon vergeben!
agave stricta, Zimmerpflanze, mehrjährig

Ich bin ein Cousin der Aloe Amina Said Ali. Meine Mutter kommt jedoch von Mexiko, sie hat mir meinen Namen gegeben. Ursprünglich wuchs ich an einem trockenen Fleckchen an kalkhaltigen Hängen in 1700 bis 1850m Höhe. Darum kann ich auch heute noch kurze Frostperioden bis minus 4 °C vertragen, aber leider nicht hier in der Schweiz, denn hier ist es oftmals zu feucht. Hier bin ich dann doch lieber in einem wärmeren Wohnzimmer als in der Wildnis.
Ich bin ein stachliger Gefährte und freue mich darum umso mehr über ein kuscheliges Heim! Magst du mir eins bieten?




Amina Said Ali: Die Geflüchtete: Schon vergeben!
Aloe Jucunda: Zimmerpflanze, mehrjährig

Auch ich liebe es sonnig und hell. Ja, wer denn nicht?! Ich komme aus Somalia, toll hä? Aber ich sage dir was, dass ist überhaupt nicht toll. Ganz und gar nicht. Also ich meine das Wetter war super und die Landschaft, total mein Ding! Das ganze Jahr über draussen, was war das für ein Traum! {Schmacht} Aber jetzt ist das nicht mehr so. Das Wetter wurde unglaublich extrem, die Dürren kann ich gut aushalten, aber bei starkem Regen oder gar Überschwemmungen, da geh ich lieber, bevor... Das Wetter wurde in den letzten Jahren immer unberechenbarer, was auch auf den weltweiten Temperaturanstieg zurückzuführen ist. Darum bin ich jetzt hier, mit ganz vielen anderen Artgenossen. Zum Glück sind wir hier in der Schweiz willkommen, Aloes sind immer gerne gesehen. Aber hier muss man mich im Sommer mehr giessen als im Winter und dann überwintern in einem Raum mit ungefähr 10°C und trotzdem hell und ganz ganz wenig giessen. Wie kompliziert, ja unglaublich kompliziert. So merkt man schon, dass ich nicht von hier komme.
Vielleicht hast du ja schon eine Aloe in deinem Heim, das wäre schön für mich, dann könnten wir zusammen über die Heimat reden. Aber ich komme auch sonst gerne zu dir, Deutsch kann ich ja inzwischen recht gut. Bis bald deine Amina Said Ali




Eliah: Die Blaublütige: Schon vergeben!
Cotyledon: cotyledon papillaris, Zimmerpflanze, mehrjährig
Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, und noch viel mehr Sonne, das brauche ich. Auch ich bin eine Sukkulente. Auf meine bläuliche Färbung bin ich besonders stolz, es verleiht mir einen edlen Touch.
Ich versteh nicht, wie man mich wegwerfen konnte?! Bei den anderen naja, da kann ich es noch verstehen, da gab es niemand mit einem solch blauem Blut. Aber ich? Zum Glück hat man meinen Wert erkannt und so bin ich jetzt hier in diesem Chaos gelandet. Das geht gar nicht. So eine schöne Dame wie ich hat was Besseres verdient.
Findest auch du? Dann nimm mich mit in deinen Palast.

Liebe Anna

Ich schreibe dir aus meinem neuen Zuhause in Olten. Hier habe ich bereits viele neue sukkulente Freunde gefunden, wie du auf dem Bild sehen kannst. Es ist noch finstere Nacht, aber mir wurde versichert, dass es hier - zumindest ab Frühling wieder - sehr viel Sonne hat!
Vielen Dank, dass du mich aus dem Müll geholt und mir ein neues Zuhause gegeben hast!
h d


ie Sukkulente




Pickett: Der Dünne: Schon vergeben!
Bleistiftstrauch: Euphorbia tirucalli, Zimmerpflanze, mehrjährig

Ich bin Pickett. Du kannst mich nicht überfüttern, ich werde nie dick. Das liebe ich an mir!
Essen darfst du mich nicht, denn mein milchiger Saft ist giftig, also nicht an den Boden stellen, wenn du Kinder hast.
Aber seit den 1980er Jahren ist die brasilianische Erdölgesellschaft Petrobras mit uns am Experimentieren, um aus unserem Saft benzinähnlichen Treibstoff herzustellen. Diese Verwendung ist deshalb empfehlenswert, weil wir Bleistiftsträuche auf Land wachsen können, welches für die meisten anderen Nutzpflanzen nicht geeignet ist, und deshalb keine geringere Nahrungsmittelproduktion bewirkt.
Ganz einfach kannst du mich auch weiterverbreiten, meine Babys hängen an meinen Blattspitzen und machen Wurzeln, setzt du sie in die Erde, werden sie schnell anwachsen.
Jetzt hast du wieder was Neues gelernt, was? 
Auf was Neues mit dir freue ich mich!




Mustang: Der Träumer: Schon vergeben!
Geldbaum/Elefantenbaum: Crassula ovata, Zimmerpflanze, mehrjährig

Ach, ist das langweilig und traurig! Es scheint so, wie wenn das Geschäft alle Pflanzen, welche nur wenig Wasser brauchen und dafür viel Sonne, uns nicht mehr wollten. Ich kann das nicht verstehen, denn Wasser ist doch knapp, man braucht weniger, wenn man eine unsrige hat.
Ich verrate dir ein Geheimnis: Ich habe ein Faible für schön, glatt und glänzend bestrichene Fingernägel. Eigentlich würde ich das auch gerne Mal ausprobieren. Diese Farben sind göttlich! Doch meine Blattspitzen sind fein rötlich gefärbt und das ist schon mal ein Anfang. Wenn ich`s mir nur lange und fest genug wünsche, verfärben sie sich in Zukunft nach meinen Gedanken und dann werde ich berühmt als die erste Pflanze, welche die Farben wechseln kann, wie ein Chamäleon.
Magst du mit mir üben? Zusammen macht`s mehr Spass!





Piet & Lilow: Die Schnippischen: Schon vergeben!
Schwiegermutterzunge/Bogenhanf: Sansevieria Superba, Zimmerpflanze, mehrjährig

Genau, ich bin nochmals so einer. Nur habe ich im Vergleich zu meinem grössenwahnsinnigen Kollegen Pietro Antonio Sanseverino, hübsche hellgrüne Zeichnungen auf meinen sowieso viel breiteren Blättern. Dank diesen grossen Blätter erhöhen wir beide den Sauerstoffgehalt in der Luft und verbessern durch unseren hohen Feuchtigkeitsanteil das Raumklima. Da kann der erhabene Pietro Antonio Sanseverino definitiv nicht mitheben! Und dazu kommt, dass ich gerade ein kleiner Bruder bekommen habe. Lilow wächst und wächst, bald schon ist er so gross wie ich!
Alle zwei bis drei Wochen giessen reicht uns. Klar? Sonst werden wir dann ungemütlich, wie die Zunge deiner Schwiegermutter.
Hahaha, toller Witz, nicht? Lustig wirst du`s garantiert mit uns haben.
Wir sehen uns!






Pianino & Tino: Die Fairen: Schon vergeben!
Schwiegermutterzunge/Bogenhanf: Sansevieria Superba, Zimmerpflanze, mehrjährig
Hm, was könnte ich noch sagen?

Auch wir sind zu zweit. Darf ich vorstellen? Pianino ist mein Name und das rechts von mir ist Spargeltino, aber alle sagen ihm nur Tino, weil das viel kürzer ist und besser tönt.
Genau, Tino, das mag ich auch mehr, Spargeltino ist lächerlich. Wer hat sich eigentlich diesen Namen ausgedacht, doch nicht etwa du?
Hahaha, Pia, du wirst weiblich, wenn man dein Name abkürzt!
Jaja, ganz witzig, mir gefällt mein Name so wie er ist. Und ja, wenn du`s wissen willst, ich war dein Namensgeber.
Nein?! Wieso hast du das getan?
Haha, ich veräpple dich doch nur. Aber lassen wir das jetzt. Hier geht’s um was anderes. Also wer uns möchte, wir würden uns freuen, deine Familie zu erweitern!





Neil: Der Reisende: Schon vergeben!
Strauchveronika: Hebe armstrongii, einjährig, Gartenpflanze (überwinterungsfähig)
Ich bin ein kleiner Astronaut und erkunde gerne die Welt, ich liebe es an neuen Plätzen zu leben. Nein, vom Mond komme ich nicht gleich, jedoch sonst vom entferntesten Plätzchen dieser Erde: Neuseeland. Ich vermisse das Land, obwohl es grosse Ähnlichkeiten mit der Schweiz hat.
Überwintern muss man mich, denn Minustemperaturen vertrage ich nicht. Darum liebe ich Kellerfenster,Eingangsbereiche, FlurfensterGaragen,Wintergärtenund Gewächshäuser. Die Liste ist lang, eines davon wirst du schon haben. 
Ich hoffe ich finde jemand Passendes, welcher mir für ein Jahr oder länger ein Platz gibt.




Hannah: Die Karge: Schon vergeben!
Schwiegermutterzunge/Bogenhanf: Sansevieria Hahnii, Zimmerpflanze, mehrjährig
Ja,… dicke Blätter, wenig Wasser, Sonne, Verbessern des Raumklimas, pflegeleicht. Blabla mag ich nicht.
Bis nächstens.












Theres: Die Sehende: Schon vergeben!
Dreimasterblume/ Gottesauge: Tradescantia zebrina, Zimmerpflanze, mehrjährig

Ich bin im Vergleich zu meinen Kollegen hier eine Wasserratte. Ich mag leicht feuchte Beine und Füsse und nicht nur ein leises Schlückchen, da werde ich nicht satt. Wenn ich älter bin, werden mir meine Arme zu schwer und ich lasse sie runterhängen. Aber das sieht ganz schön aus in hängenden Töpfen. Da bin ich immer begeistert, denn ich liebe das Abenteuer und das Fliegen! 
Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist, ob ich eine Frau oder ein Mann bin. Auf jeden Fall würde ich bei ersterem weiss-rosarote, weisse oder rosafarbene Blüten bilden.
Eine besondere Gabe habe ich (davon kommt auch mein Übername Gottesauge): Ich kann überall hinschauen, in alle Räume, egal ob in Argentinien, China oder Kongo… Und sehr gerne erzähle ich auch von meinen Einblicken.
Bist du ein/e ZuhörerIn? Wir sehen uns!

_________________________________________________________________________________

Pflanzenheim vom 6.- 7. Juni 2018 war ein grosser Erfolg!
Pressebericht Hochparterre: 
https://www.hochparterre.ch/campus/blog/post/detail/pflanzen-adoptieren/1543486446/



Installation auf der Aussentreppe

Nahansicht des 2. Stockwerks


Tisch mit Adoptionsformularen und Inseratbroschüre

Werbeplakat für die Schluss-Aktion: Zwei Pflanzen stellen sich vor

Hier ein paar Pflanzen in ihrem neuen Zuhause: 


            


Nermin, Ermin, Alexandra und Simon haben ein neues Zuhause auf einem Balkon in Luzern gefunden!


Amina, Kerstin und Merillan haben in Zürich ein neues Zuhause gefunden!



Diese kleine Pflanzengruppe hat in Luzern ein neues Zuhause gefunden!


Lilli blüht rosa zwischen ihren neuen Kollegen.







































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen